Naturschutzgebiet in Pankow

 

Pankow hat eines der bedeutendsten Brutgebiete für Wasservögel sowie einen der wichtigsten Laichplätze für Amphibien und Reptilien im Norden von Berlin ganz in der nähe vom Ferienhaus.

Seit 1966 konnten 68 Brutvogelarten nachgewiesen werden, darunter auch seltene Arten wie z. B. die Graugans, die Rohrweihe, die Tüpfelralle und verschiedene seltene Entenarten. Moorfrösche, Grasfrösche, Erdkröten und Knoblauchkröten sind hier ebenfalls heimisch. Es wurden auch schon die seltenen Wechselkröten und Teichfrösche beobachtet.

Das Naturschutzgebiet ermöglicht ein außergewöhnliches Naturerlebnis. Hier kann der Besucher, nur wenige Minuten von der Ferienwohnung entfernt, Ruhe und Erholung am Rande der Großstadt finden und beim Studieren der Schautafeln sein Wissen erweitern. Auf dem gut ausgeschilderten Wegenetz kann das gesamte Naturschutzgebiet erkundet werden. Sichtplattformen bieten Gelegenheit zur Beobachtung der vielfältigen Vogelwelt ohne diese zu stören.

 

Naturschutzgebiet Pankow - Karow - Bild 01

Naturschutzgebiet Pankow - Karow - Bild 01

Naturschutzgebiet Pankow - Karow - Bild 01

 

zurück.. 

 

Auf dieser Website finden Sie ebenfalls noch Informationen rund
um den Tourismus in Berlin unter dem Menüpunkt
Berlin Info. Zudem auch aktuelle Angebote von WG-Wohnungen mit WG-Zimmern für Studenten oder Arbeiter in Berlin in den Bezirken Friedrichshain /Mitte, Pankow - Karow Buch nahe dem Heliosklinikum (Campus Berlin Buch und dem MDC) sowie in Lichtenberg Ortsteil Neu Hohenschönhausen / Falkenberg.